Sonntag, 31. Januar 2016

Was soll ich nach der Schule machen?

Diesen Text habe ich vor ca. 3 Monaten geschrieben. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich schon, was ich nach dem Abitur (2016) machen möchte - allerdings haben mich immer wieder Zweifel geplagt, ob dies auch die richtige Entscheidung war. Lest einfach selber und teilt mir vielleicht eure Erfahrungen zu diesem Thema mit, würde mich freuen :-) xxx 

Was soll ich machen? Alleine diese Frage ist schon schwer zu beantworten. Manche meinen dies passt zu mir, andere meinen dies... aber was will ich? Danach geht es. Aber was ist, wenn ich einfach keine Ahnung habe? Woher auch. Ich muss eine Entscheidung treffen, die das ganze Leben beeinflusst bzw. steuert. Natürlich kann man es noch ändern, aber das kostet Zeit. Und hat man diese Zeit? Es kostet einen nur noch mehr Kraft. 

Ich habe immerhin eine Idee – aber ist es wirklich meine Idee? Oder haben mir es andere so lange eingeredet, bis ich es auch wollte? Ist es wirklich das, was ich selber will? Ich weiß es nicht, woher auch. Woher soll ich wissen, was mir in 5 oder 10, gar 25 Jahren noch gefällt? Woher?
Ich stelle mir außerdem die Frage; passt das zu mir? Werde ich damit glücklich? Oder muss ich mich so verstellen, damit ich dort reinpasse?
Man hat immer eine Vorstellung was andere für Persönlichkeiten haben, die man dafür braucht  – habe ich auch eine solche? Muss man eine vorgeschriebene haben? Nein. Aber das will der Kopf nicht immer verstehen. Es stellen sich mir Fragen; Habe ich das nötige Selbstbewusstsein? Bin ich zu verschlossen? Ich vergleiche mich. Das macht es aber nicht besser. Man zweifelt. An sich. 
Kann mir jemand diese Zweifel nehmen, mir sagen was ich machen soll bzw. was zu mir passt? Nein. Wahrscheinlich nicht. Ich muss es selber entscheiden. Das kostet Kraft, Selbstbewusstsein. Zu seiner Entscheidung stehen. Auch wenn man nicht von jedem Zuspruch erhält, vielleicht sogar komische Blicke, fragwürdige Gesichter. Aber ist mir wirklich die Meinung dieser Personen wichtig? Eigentlich nicht. Aber auch darüber mache ich mir einen Kopf – was denken oder halten die anderen davon? Dabei ist das nicht relevant. Es muss letztendlich nur mir gefallen und keinem anderen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen